Kaum ein R2 Builder lässt seinen R2 "fabrikneu". In den meisten Szenen, in denen man einen R2D2 in den Filmen zu Gesicht bekam, war er mehr oder weniger in einem sehr "gebrauchten" Zustand anzutreffen. Es gibt mehrere verschiedene Möglichkeiten, einen R2 altern zu lassen. Ich führte einige Lackier- und Alterungsversuche an Ausschuss-Bauteilen wie z.B. meinem ersten GFK-Dome durch, um die richtige Methode für mich herauszufinden.

 

Grundsätzlich wird das Bauteil erstmal ganz normal lackiert, d.h. spachteln, grundieren oder füllern, anschließend ca. 3 Schichten Farbe, dann 2-3 Schichten Klarlack.

Als nächstes wird schwarze Acrylfarbe (Airbrushfarbe) mit reichlich Wasser verdünnt (Mischungsverhältnis Farbe : Wasser ca. 1:5). Diese wird nun mit einem Pinsel aufgetupft (nicht gestrichen!!!).

Überschüssige Farbe kann mit einem Schwamm abgetupft werden. Nun wird mit einem trockenen festen Pinsel solange getupft, bis die gewünschte Optik erreicht wird.

Bei hellen Bauteilen wird durch wenig Farbe bereits sehr schnell der richtige Verschmutzungsgrad erreicht. Zum Schluss muss die ganze Sache noch mal mit 1-2 Schichten Klarlack versiegelt werden.

Obwohl richtige Verschmutzung in der Regel sehr unregelmäßig ausfällt, folgt sie manchmal strengen Gesetzmäßigkeiten:

  • An Kanten und in Fugen legt sich normalerweise immer mehr Schmutz ab als an geraden Flächen.

  • An waagerechten Flächen sind in der Regel ebenfalls mehr Ablagerungen zu finden als an Senkrechten.

  • Unten wird der Schmutzanteil meist höher sein als weiter oben.

Eine weiter Möglichkeit, Bauteile altern zu lassen, ist das "Trockenmalern". Hierbei wird ein großer Pinsel nur ganz wenig in Farbe getaucht und anschließend auf einem Stück Papier fast ganz trocken gerieben. Nun wird mit dem fast ganz trockenen Pinsel über das Bauteil getupft, nicht gestrichen!

Hier weitere "gealterte" Bauteile.

"Gealterte" Bauteile wirken realistischer.

Nicht "gealterte" Bauteile sehen eher aus wie billiges Plastik.

home