Leider kommt es aber auch sehr oft zu "offenen" Luftblasen, sowohl in Silikonformen wie auch in GFK- oder
Polyurethanbauteilen. Befinden sich solche Luftblasen in der Silikonform werden
diese oftmals mit "abgeformt", so dass sich am fertigen Bauteil kleine Kügelchen
mit ca. 1-3 mm Durchmesser befinden. Diese lassen sich meist einfach mittels
eines Messers oder Schleifpapier entfernen. Sie wirken sich allerdings negativ
auf die Lebenserwartung der Silikonformen aus. |
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Nun kommen
wir zu den schlimmsten Erscheinungsformen von Luftblasen: Offene Luftblasen
am GFK- oder Polyurethanbauteil. Diese kommen oft an Kanten und Ecken, je
nach Silikonform auch an geraden Flächen, vor.
Das Bild
zeigt die Silikonform vom Rumpf, die leider alle offenen Luftbläschen vom GFK-Urmodell abgeformt hat. Dadurch entstehen bei allen weiteren
GFK-Bauteilen doppelt so viele offene Luftbläschen, welche einen enormen
Mehraufwand an Spachtelarbeit nach sich ziehen. |
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Diese
Luftbläschen müssen mühsam gespachtelt
werden. Während die größeren mittels Epoxydspachtel gefüllt werden können,
bringen einen die kleineren schier zur Verzweiflung. Zum einen sind sie zu
klein, um mit einer Spachtelmasse geschlossen werden zu können, zum anderen
zu groß, um sie mit Sprühfarbe oder Fillern zu überdecken. Ich verwendete
dann Spritzspachtel von DupliColor. Diese verbesserte zwar das Ergebnis,
aber es ist immer noch sehr arbeitsintensiv (sollte jemand ein Patentrezept
zum Schließen dieser kleinen Löcher kennen, bitte mir mitteilen!). Bei
Bauteilen, die dunkel lackiert werden (z.B. Booster Cover) fallen offene
Luftblasen an der Oberfläche kaum auf. Bei hell-lackierten Bauteilen (z.B. Rumpf)
kommen die offenen Luftblasen leider so richtig zur Geltung (viele kleine schwarze
Punkte). Die Spachtelarbeiten sollten nicht unterschätzt werden.
Spachtelarbeiten von Tagen bis Wochen (an größeren Bauteilen) sind die Regel.
Wer es dennoch versucht, mittels Farbe die Löcher zu schließen, kann unmittelbar
danach zusehen, wie sich die gefürchteten und absolut hässlichen "Tropfnasen" im
Lack bilden!!!
Bild: Nach dem ersten
Spachteln und Spritzspachteln sind noch Millionen Löcher zu erkennen. |
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