Die auf dieser Seite beschriebenen Verfahren führten nicht zu den perfekten Ergebnissen, die ich mir erhofft hatte. Alle hier aufgeführten Bauteile wurden letztendlich nicht verwendet.

 

Der selbstgebaute Kopf

 

Ich beschloss einen Kopf aus zusammengeklebten Styrodur-Platten herzustellen.

Nach der groben Vorarbeit mit der Drahtbürste wurde der Dome (drehbar gelagert) in meine "Schleifvorrichtung" eingesetzt. Als ich mit dem Schleifen fertig war, wurde der Dome mit Harz überzogen.

Nachdem die Gravur angebracht war, wurde eine Silikonform gegossen und mit einer dreiteiligen Stützform aus Gips versehen.

 

Gründe der Nichtverwendung:

  • Die Oberfläche des Urmodells war nicht exakt rund, es wies leichte Unebenheiten auf.

  • Maße waren mir nicht genau genug.

  • Die drei Kanten der Stützform ließen eine leichte Verformung zu, die auf dem fertigen Dome deutlich erkennbar blieben.

 

Aus der Silikonform wurden nur zwei Domes hergestellt. Einen habe ich begonnen zu spachteln, dann allerdings abgebrochen (viel zu viel Arbeit für ein viel zu schlechtes Ergebnis). Den zweiten "missbrauchte" ich für Lackierversuche. Hier versuchte ich ein passendes blau und silber zu finden und probierte unterschiedliche Lackier- und Abklebetechniken aus.

Schürze

 

Die Schürze wollte ich aus 4 Teilen im Gussverfahren herstellen. Hierfür fertigte ich ein Seitenteil und ein Frontteil als Urmodell.

 

Gründe der Nichtverwendung:

  • Für ein "nichttragendes" Teil viel zu schwer.

  • Falsche Proportionen Aufgrund eines Umrechnungsfehlers meinerseits. Hier wird deutlich, wie wichtig eine ständige Kontrolle aller umgerechneten Maße ist.

Power Coupler

 

Links das Urmodell (fiel nach der Abformung auseinander), in der Mitte die Silikonform und rechts ein Gussteil.

Grund der Nichtverwendung:

  • Gefiel mir nicht.

Octagon Port

 

Die Octagon Ports fertigte ich aus Polystyrol. Wie auch bei allen späteren Bauteilen stellte ich auch hier eine Silikonform her, um mehrere Abgüsse zu machen.

 

Grund der Nichtverwendung:

  • War mir, wie der Power Coupler, nicht gut genug.

Utility Arm

 

Die beiden Teile eines Utility Arm fertigte ich ebenfalls aus Polystyrol. Die Silikonform wurde hierbei als zweiteilige Form ausgelegt. Dies wäre allerdings nicht nötig gewesen. Von Vorteil wäre hier eine einteilige Form, die für die Entformung aufgeschnitten worden wäre.

 

Grund der Nichtverwendung:

  • War mir (mal wieder) nicht gut genug.

Vents

 

Wieder wurden aus Polystyrol Urmodelle gefertigt und anschließend Silikonformen hergestellt. Die Gehäuse wurden allerdings zu einem späteren Zeitpunkt durch passendere Rahmen ersetzt, so dass nur die "Innereien" im finalen R2D2 benutzt wurden.

Gründe der Nichtverwendung:

  • Die Maße und die Radien passten nicht genau.

Batterie Box

 

Hier fertigte ich das vordere Teil einer Battery Box. Geplant war 4 dieser Teile herzustellen und 2 davon plan zu schleifen (wären dann die hinteren Teile gewesen). Verbunden hätte ich die Teile mit dünnen Polystyrolplatten.

Gründe der Nichtverwendung:

  • Die Verbindung mittels Polystyrol erschien mir nicht mehr stabil genug.

  • Durch diese Methode entstehen viele Nahtstellen.

 

Ich versuchte noch viele andere Kleinteile selbst herzustellen, oftmals scheiterte dies aber an fehlendem Werkzeug oder Maschinen (z.B. CNC-Fräsmaschine, Drehmaschine u.s.w.).

home