Für die Schürze benötigte ich ebenfalls eine große Silikonform, da ich sie aus einem Stück fertigen wollte.

 

Grundgerüste wird wieder aus Holz gefertigt.

Polystyrolplatten sind unter Belastung nur schwer zu kleben. Diese Polystyrolplatten habe ich auf der Innenseite aufgeraut und leicht mit Haushaltskleber (Pattex) fixiert. Am nächsten Tag klebte ich sie mit eingedicktem Harz von innen richtig fest.

Die Streben wurden aus Gießharz gefertigt und angepasst.

Ich versuchte bei diesem Bauteil mit möglichst wenig Silikon eine Form herzustellen. Zu Beginn trug ich mit einem Pinsel eine dünne Silikonschicht auf.

Für die weiteren Schichten versetzte ich das Bauteil wieder in eine vertikale Rotation, um das Ablaufen des Silikons zu verhindern.

Die fertige Stützform mit eingelegter Silikonform. Der Versuch mit möglichst wenig Silikon eine größere Form herzustellen erwies sich als nicht befriedigend. Das Urmodell wurde zwar perfekt abgeformt, doch die Handhabung dieser dünnwandigen und instabilen Form ist schwieriger als bei dickwandigeren Silikonformen. Mein Tipp: Beim Silikon nicht am falschen Ende sparen.

Das Ergebnis ist eine sehr leichte Schürze aus GFK.

 

home